Veranstaltungsplan Januar bis Dezember 2009

Mit Sonderprogramm: Systematik der Vögel -
Neue Methoden, neue Fakten, neue Ordnung


Dazu gibt es 2 PDF-Dateien: Systematik der Vögel und Taxonomische Änderungen

Gäste sind herzlich willkommen    -    Die Teilnahme ist kostenlos

Informationen zu Vorträgen und Exkursionen gibts per Email und
per Telefon (06145/546217) bei Stefan Wehr
Springe direkt zu den Veranstaltungen von
Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember
JAN Fr. 16.01.2009 19:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1
Irland - ein Reisebericht
Dia-Vortrag: Karin und Peter Hill
37
Teilnehmer
So. 18.01.2009Wasservogelzählung
In ganz Europa werden gleichzeitig an allen Flüssen und Seen die Wasservögel gezählt, um eine Übersicht über den Bestand zu haben. Ergebnisse
Treffpunkt 9:00 Uhr Frankfurt, Alte Brücke, Main-Insel
4
Teilnehmer
FEB Fr. 06.02.2009 19:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1
Zu scheu um wahr zu sein - Mögliche und unmögliche Vögel Nordamerikas
Dia-Vortrag: Gabi und Horst Tanner
In diesem nicht immer ganz ernst zu nehmenden Vortrag begeben wir uns quer durch den Kontinent auf der Suche nach sagenhaften Vögeln aller Art - wie z.B. dem "Monarchwarbler". Dabei kommen wir durch herrliche Gegenden und entdecken dabei so manchen Blickfang.
Lassen Sie sich überraschen.
38
Teilnehmer
So. 08.02.2009Vogelkundliche Exkursion
Wasservögel am Roxheimer Silbersee
10:00 Uhr Roxheim-Süd (südlich Worms), Parkplatz am Silbersee
Anfahrt über A5-A67-A6-rechts ab-Ausfahrt 23 nach Norden, Abfahrt Roxheim
mit Stefan Wehr und Ilse Hoffmann
Leider war der Silbersee und auch die umliegenden Seen komplett zugefroren und so wurde die Exkursion zu einer kurzweiligen Winterwanderung mit interessanten Beobachtungen verschiedenster Art. Von der Vogelwelt hatte sich eigentlich nur eine männl. Spießente hervorgehoben, die sich unter ca. 150 Stockenten gemogelt hatte, weiter sind 10 Schwanengänse und eine Nonnengans und 12 Krickenten zu erwähnen.
Die Fotos der Exkursion gibts hier
10
Teilnehmer
Sa. 14.02.2009 Sebastian-Pfeifer-Haus
10:00 Uhr Arbeitseinsatz
Es gibt immer etwas zu tun: Heckenschneiden, Holunderbüsche "auf-Stock" setzen, Bäume fällen. Werkzeug ist vorhanden, ein geheizter Ofen zum anschliessenden Aufwärmen auch.
11
Teilnehmer
So. 15.02.2009Wasservogelzählung
In ganz Europa werden gleichzeitig an allen Flüssen und Seen die Wasservögel gezählt, um eine Übersicht über den Bestand zu haben. Nähere Infos gibts hier.
Treffpunkt 9:00 Uhr Frankfurt, Alte Brücke, Main-Insel
2
Teilnehmer
Fr. 20.02.2009
Sonderprogramm
19:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1
Afrikaner oder Inder? Halsbandsittiche an Rhein, Main und Neckar
Dia-Vortrag: Michael Braun
Ein bekannter Brutplatz der Halsbandsittiche ist der Schloßpark in Wiesbaden-Biebrich, inzwischen breiten sie sich auch in die weitere Umgebung aus. Aber wo kommen sie her?
35
Teilnehmer
Sa. 28.02.2009 Sebastian-Pfeifer-Haus
10:00 Uhr Arbeitseinsatz
Es gibt immer etwas zu tun: Heckenschneiden, Holunderbüsche "auf-Stock" setzen, Bäume fällen. Werkzeug ist vorhanden, ein geheizter Ofen zum anschliessenden Aufwärmen auch.
12
Teilnehmer
So. 01.03.2009Vogelkundliche Exkursion
Zur Spechtbalz am Schusterwörth (Karte bei Google-Maps)
Treffpunkt: 09:00 Uhr Abzweig am Deich zw. Leeheim und Erfelden
5 km Wanderung mit Stefan Wehr und Ilse Hoffmann
18 Mitglieder beteiligten sich bei Nebel an der Specht-Exkursion im Schusterwörth. Gleich am Anfang konnten Grauspecht, Mittelspecht und 3 Kleinspechte beobachtet werden, dazu hörten wir die Rufe von Grünspecht, Schwarzspecht und Buntspecht. Insgesamt wurden 35 Vogelarten gezählt. Auf der Rückfahrt sahen wir im Feld bei Leeheim über 300 Tundra-Saatgänse, eine davon trägt ein gelbes Halsband: J55. Sie wurde am 9.10.2008 am Gülper See beringt
Die Fotos der Exkursion gibts hier
18
Teilnehmer
Fr. 06.03.2009 19:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1
Vielfalt Streuobstwiese
Dia-Vortrag: Manfred Sattler
25
Teilnehmer
Sa. 07.03.2009 Vogelkundliche Abend-Exkursion: Zu Eulen und Käuzen
18:00 Uhr Parkplatz Enkheimer Schwimmbad  
Unter Führung von Ingo Rösler konnte bei fortgeschrittener Dunkelheit den Rufen von Steinkauz und Waldkauz gelauscht werden!
Die Fotos der Exkursion gibts hier
40
Teilnehmer
So. 08.03.2009Jahreshauptversammlung
9:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1 (nur für Mitglieder)
danach, ca. 11 Uhr zeigt Stefan Wehr: Bilder aus dem Vereinsleben.   Der neue Vorstand im Foto.
30
Teilnehmer
So. 15.03.2009Wasservogelzählung
In ganz Europa werden gleichzeitig an allen Flüssen und Seen die Wasservögel gezählt, um eine Übersicht über den Bestand zu haben. Nähere Infos gibts hier.
Treffpunkt 9:00 Uhr Frankfurt, Alte Brücke, Main-Insel
3
Teilnehmer
Fr. 20.03.2009 19:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1
Vogel des Jahres 2009 - Der Eisvogel
Dia-Vortrag: Martin Hormann, Vogelschutzwarte Ffm.
32
Teilnehmer
So. 29.03.2009Vogelkundliche Exkursion
Zum Weißstorch ins Bingenheimer Ried
Anfahrt über Reichelsheim nach Bingenheim, 09:00 Uhr Ortseingang, 1. Strasse links (Riedstrasse)
Führung: Peter und Karin Hill. Beobachtet wurden Blaukehlchen, Schwarzkehlchen, Rotkehlchen, Rohrammern; Uferschnepfe, Kurzschnabelgans, dazu viele Graugänse, Knäk-, Löffel-, Tafel-, Reiher-, Krick-, Schnatter-, Pfeifenten und 4 Paare Weißstörche
Die Fotos der Exkursion gibts hier
26
Teilnehmer
Papageitaucher Fr. 03.04.2009 19:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1
Island - Nordische Vögel, Gletscher und Geysire
Beamer-Vortrag: Stefan Wehr
Neben Vulkanen, Gletschern, Solfataren, Geysiren und bizarren Lavafeldern ist es die unberührte Wildnis, die jeden Besucher in ihren Bann zieht. In den Steilklippen an den Küsten brüten Millionen Vögel und auf den Seen sieht man Eis-, Stern- und Ohrentaucher, in den Felsenlandschaften Gerfalke und Merlin.
33
Teilnehmer
So. 05.04.2009Vogelkundliche Exkursion
Zum Schwarzkehlchen im Mönchbruch
9:00 Uhr Mönchbruchmühle an der B 486  
Führung: Günter Löchel. Bei sonnigem Wetter und 17 Grad konnten u.a. Schwarzmilan, Bekassinen, Schwarzkehlchen, Kleiber und Waldbaumläufer beobachtet werden.
Die Fotos der Exkursion gibts hier
24
Teilnehmer
Mo. 13.04.2009Oster-Exkursion
Enkheimer Ried, Wald und Berger Hang
16:00 Uhr Parkplatz Enkheimer Schwimmbad  
Führung: Ulrich Eidam
Das Enkheimer Ried ist der Rest eines alten Mainlaufes, der durch Torfabbau im 19. Jahrhundert seine offenene Wasserfläche behalten hat. Durch das Nebeneinander von Wasser, Wald und und offenem Streuobst-Wiesenbereich finden wir eine sehr artenreiche Vogelwelt, die zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Exkursionsziel ist. Ferngläser sollten mitgebracht werden.
32
Teilnehmer
So. 19.04.2009Vogelkundliche Exkursion
Spechte und Hohltauben im Vilbeler Wald
08:00 Uhr Parkplatz an der alten Vilbeler Straße gegenüber Fertighaus-Ausstellung  
Unter Leitung von Ingo Rösler
Ein interessantes Gebiet am Rande der Großstadt: Schau an der Schwarzspecht-Höhle: "Es entschwindete aus dem Loch ein Waldkauz!"...
20
Teilnehmer
Fr. 24.04.2009
Sonderprogramm
19:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1
Systematik der Vögel: Neue Methoden, neue Fakten, neue Ordnung
Dia-Vortrag: Prof. Dr. Michael Wink, Uni Heidelberg
PDF-Dokument I: "Taxonomische Änderungen mit Ergänzung der deutschen Namen" (Danke an Wulf Röhnert)
PDF-Dokument II: "Systematik der Vögel / Ein neuer "Tree of Life" mit Ergänzungen von Wulf Röhnert.
31
Teilnehmer
So. 26.04.2009Vogel- und naturkundliche Exkursion
Nachtigall und Bärlauch auf dem Kühkopf
8:00 Uhr Stockstadt/Rhein, Parkplatz am Kühkopf. In Zusammenarbeit mit der Wetterauischen Gesellschaft Hanau
Stefan Wehr, Ilse Hoffmann und Urs-Victor Peter erklärten den Teilnehmern auf der vierstündigen 8 km-Wanderung Vögel, Pflanzen und Schnecken. Bei strahlendem Sonnenschein wurden 35 Vogelarten beobachtet: Amsel, Baumpieper, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Fitis, Gartenbaumläufer, Girlitz, Heckenbraunelle, Hohltaube, Kernbeißer, Kleiber, Kohlmeise, Kuckuck, Mäusebussard, Misteldrossel, Mittelspecht, Mönchsgrasmücke, Nachtigall, Nilgans, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Schwarzmilan, Schwarzspecht, Singdrossel, Sommergoldhähnchen, Star, Stockente, Sumpfmeise, Trauerschnäpper, Waldbaumläufer, Weißstorch, Zaunkönig, Zilpzalp. Die Fotos der Exkursion gibts bei Horst Tanner zu sehen und bei Untermain.
25
Teilnehmer
So. 03.05.2009Vogelkundliche Exkursion
Wasseramsel und Eisvogel am Erlenbach
8:00 Uhr Bürgerhaus Niedererlenbach  
Führung: Karl-Heinz Lang
Der Erlenbach im Norden von Frankfurt am Main ist naturbelassen. Hier kann man noch Wasseramsel und Eisvogel beobachten.
24
Teilnehmer
Fr. 08.05.2009
Sonderprogramm
19:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1
Wie Vogelarten entstehen - Von Darwin zur Molekulargenetik
Dia-Vortrag: PD Dr. Ralf Ross
37
Teilnehmer
So. 10.05.2009Vogelkundliche Exkursion
Naturschutzgebiet Waghäusel
9:00 Uhr Parkplatz am Cafe gegenüber von der Wallfahrtskirche Waghäusel, Anfahrt: A5-A67-A6, Ausfahrt 29 zur B36, Ausfahrt nach Waghäusel, dann 1. Str. links zum Treffpunkt am Cafe.
Unter Führung von Ulrich Eidam wurden 72 Vogelarten beobachtet: Schwarzhalstaucher, Zwergtaucher, Haubentaucher, Kormoran, Graureiher, 6 Paare Purpurreiher, Höckerschwan, Graugans, Kanadagans, Nilgans, Weißwangengans, Stockente, Schnatterente, Knäkente, Löffelente, Kolbenente, Reiherente, Tafelente, ein Mäusebussard, Schwarzmilan, Rohrweihe, Turmfalke, Baumfalke, Fasan, Teichhuhn, Bleßhuhn, Flußregenpfeifer, Kiebitz, Kampfläufer, Lachmöwe, Mittelmeermöwe, Zwergmöwe, Ringeltaube, Turteltaube, Hohltaube, Rauchschwalbe, Mauersegler, Kuckuck, Buntspecht, Feldlerche, Bachstelze, Schafstelze, Heckenbraunelle, Nachtigall, Blaukehlchen, Amsel, Wacholderdrossel, Singdrossel, Feldschwirl, Rohrschwirl, Teichrohrsänger, Sumpfrohrsänger, Drosselrohrsänger, Gartengrasmücke, Dorngrasmücke, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Fitis, Bartmeise, Schwanzmeise, Kohlmeise, Blaumeise, Zaunkönig, Elster, Rabenkrähe, Star, Haussperling, Buchfink, Stieglitz, Grünfink, Goldammer und Rohrammer
Die Fotos der Exkursion gibts hier
25
Teilnehmer
So. 17.05.2009Naturkundliche Exkursion
Vögel und Orchideen in den Hergershäuser Wiesen
8:00 Uhr Parkplatz am Bahnhof Altheim bei Münster, Krs. Dieburg  
Führung: Günter Löchel
Bei schönem Wetter wurden gesehen und gehört: Zwergtaucher, Graureiher, Weißstorch (mit 4 Jungen), Graugans, Kanadagans, Nilgans (mit 6 Jungen),Stockente, Mäusebussard, Fasan, Bläßhuhn, Kiebitz, Ringeltaube, Kuckuck, Mauersegler, Grünspecht, Feldlerche, Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Bachstelze, Schafstelze, Nachtigall, Schwarzkehlchen, Amsel, Wacholderdrossel, Teichrohrsänger, Gartengrasmücke, Dorngrasmücke, Mönchsgrasmücke, Kohlmeise, Neuntöter, Elster, Saatkrähe, Rabenkrähe, Pirol, Star, Haussperling, Feldsperling, Buchfink, Stieglitz, Goldammer und Rohrammer.
18
Teilnehmer
So. 24.05.2009Aktionswoche "Biologische Vielfalt erleben"
Vogelkundliche Exkursion: Schwanheimer Wald, Wiesen und Dünen
8:00 Uhr Schwanheim, Endhaltestelle Linie 12  
Bei strahlendem Sonnenschein wurden 40 Vogelarten beobachtet: Amsel, Bachstelze, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Dorngrasmücke, Eichelhäher, Elster, Feldschwirl, Gartenbaumläufer, Gartengrasmücke, Gartenrotschwanz an der Nisthöhle, Girlitz, Goldammer, Graureiher, Grünfink, Grünspecht, Heckenbraunelle, Kleiber, Kohlmeise, Kuckuck, Mäusebussard, Mönchsgrasmücke, Nachtigall, Neuntöter, Pirol, Rabenkrähe, Rauchschwalbe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Schwarzmilan, Singdrossel, Star, Steinkauz, Stieglitz, Teichrohrsänger, Turteltaube, Zaunkönig, Zilpzalp.
Führung: Stefan Wehr und Ilse Hoffmann
Die Fotos der Exkursion gibts hier
19
Teilnehmer
Sa. 30.05.2009Aktionswoche "Biologische Vielfalt erleben"
Vogelkundliche Demonstration: Vogel-Beringung
Ab 5:00 Uhr Sebastian-Pfeifer-Haus am Berger Hang
Ulrich Eidam und das Beringungsteam
Schon vor Sonnenaufgang werden die Netze von den Vogelfreunden aufgebaut und alle sich darin verfangenden Vögel daraus entnommen, bestimmt, gewogen, vermessen und beringt. Das ist die einmalige Gelegenheit für jeden, die einheimischen Singvögel auch einmal aus der Nähe zu sehen. Alle Vögel werden eingehend erklärt. Da die Beringung bis zum Mittag andauert, kann man auch später kommen.
28
Teilnehmer
Mo. 01.06.2009Aktionswoche "Biologische Vielfalt erleben"
Pfingst-Exkursion: Enkheimer Ried, Wald und Berger Hang
16:00 Uhr Parkplatz Enkheimer Schwimmbad  
Führung: Ulrich Eidam
Das Enkheimer Ried ist der Rest eines alten Mainlaufes, der durch Torfabbau im 19. Jahrhundert seine offenene Wasserfläche behalten hat. Durch das Nebeneinander von Wasser, Wald und und offenem Streuobst-Wiesenbereich finden wir eine sehr artenreiche Vogelwelt, die zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Exkursionsziel ist. Ferngläser sollten mitgebracht werden.
23
Teilnehmer
Fr. 05.06.2009Sebastian-Pfeifer-Haus am Berger Hang
Bestimmung nachtaktiver Insekten am Berger Hang
19:30 Uhr mit Matthias Helb
Welche Nachtschwärmer finden sich am Berger Hang? Um nach den verschiedensten nachtaktiven Insekten zu suchen, werden von der Dämmerung bis tief in die Nacht spezielle Leuchtfallen zum Einsatz kommen.
17
Teilnehmer
Fr. 19.06.2009 19:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1
Pflanzen, Vögel, Kleingetier - Einblicke in die Natur in unserer Umgebung
Beamer-Vortrag: Karl-Heinz Graß
24
Teilnehmer
So. 21.06.2009Waldexkursion
Enkheimer und Fechenheimer Wald
15:00 Uhr Parkplatz Enkheimer Schwimmbad  
Führung: Dipl.-Forstingenieur Robert Feig
war einer da?
Fr. 03.07.2009 19:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1
Geheimnisvolles Afrika: Äthiopien
Dia-Vortrag: Peter Wächtershäuser
23
Teilnehmer
 
Untermain hat   S o m m e r p a u s e

Sie suchen weitere Veranstaltungen?
Gucken Sie doch mal in die
Naturtermine
 
So. 09.08.2009 Naturkundliche Exkursion
Heuschrecken, Wanzen und Schmetterlinge in den Trockengebieten am Main bei Karlstadt
Führung um 10:00 Uhr: Joachim Steudel
Die Trockengebiete bei Karlstadt reihen sich zu beiden Seiten des Mains in den Gemarkungen Gambach, Karlstadt, Eußenheim sowie Wiesenfeld und Karlburg im mittleren Maintal. Aus der Artenvielfait der Kleinlebewesen sind seltene Heuschrecken wie die Italienische Schönschrecke, die Rotflügelige Ödlandschrecke, Schmetterlingshafte und Zikaden zu nennen. Das Gebiet ist mit mehr als 70 Tagfalterarten ein wahres Schmetterlingsparadies. Die Führung übernimmt Herr Joachim Steudel, der den Teilnehmern hinreichend Zeit lässt, ausgiebig zu fotografieren. Diese Exkursion ist ein Highlight für jeden Naturfreund. Netter Exkursionsbericht von 2007.
Anfahrt: Autobahn bis Hösbach, B26 über Lohr und Wiesenfeld Richtung Karlstadt, über die Mainbrücke, Kreisverkehr geradeaus zur B27, links ab, nach 1 km Parkplatz rechts am Segelflugplatz
Die Fotos der Exkursion gibts hier
20
Teilnehmer
Siebenschläfer So. 16.08.2009Naturkundliche Exkursion
Siebenschläfern auf der Spur
10:00 Uhr Ökologische Station in Schlüchtern, Webseite
Georg-Flemmig-Str. 5: bei 1. Ampel Strasse rechts, dann 2. Strasse links,
Führung: Dr. Karl-Heinz Schmidt, Schlüchtern
Nachdem die Singvögel mit der ersten Brut fertig sind, ziehen die Siebenschläfer in die Nistkästen ein, um ihre Jungen groß zu ziehen. Dr. K.-H. Schmidt hat eine Technik entwickelt, um die Siebenschläfer ohne Störung dabei zu beobachten. Die Fotos der Exkursion 2008 gibts bei Horst Tanner zu sehen.   Netter Exkursionsbericht
14
Teilnehmer
Sa. 29.08.2009Sommerfest, 15 bis 21 Uhr Sebastian-Pfeifer-Haus am Berger Hang 27
Teilnehmer
Fr. 04.09.2009 19:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1
Texas - ein Reisebericht mit ornithologischen Einlagen
Dia-Vortrag: Peter und Karin Hill
18
Teilnehmer
So. 06.09.2009 Vogelkundliche Exkursion
Vogelbeobachtungen in der Wetterau
A45, Ausfahrt Wölfersheim, B455/B489 Richtung Hungen
10:00 Uhr Utphe 2. Strasse rechts bis Ende,
Führung: Ulrich Eidam
12
Teilnehmer
So. 13.09.2009Wasservogelzählung
Treffpunkt 9:00 Uhr Frankfurt, Alte Brücke, Main-Insel
In ganz Europa werden gleichzeitig an allen Flüssen und Seen die Wasservögel gezählt, um eine Übersicht über den Bestand zu haben, nähere Infos gibts hier.
2
Teilnehmer
Fr. 18.09.2009 19:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1
Wüstenhuhn und Negevtulpe: Im trockenen Süden Israels
Dia-Vortrag: Wulf Röhnert
15
Teilnehmer
Fr. 02.10.2009 19:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1
Brasilien - Am Rande des Amazonaswaldes
Dia-Vortrag: Ulrich Eidam
51
Teilnehmer
So. 18.10.2009Wasservogelzählung
Treffpunkt 9:00 Uhr Frankfurt, Alte Brücke, Main-Insel
In ganz Europa werden gleichzeitig an allen Flüssen und Seen die Wasservögel gezählt, um eine Übersicht über den Bestand zu haben, nähere Infos gibts hier.
2
Teilnehmer
Sa. 31.10.2009Sebastian-Pfeifer-Haus
10:00 Uhr Arbeitseinsatz
9
Teilnehmer
So. 01.11.2009 Vogelkundliche Exkursion
Zugvögel in der Wetterau
A45, Ausfahrt Wölfersheim, B455/B489 Richtung Hungen
10:00 Uhr Utphe, 2. Strasse rechts bis Ende
Führung: Karl-Heinz Graß
14
Teilnehmer
Fr. 06.11.2009 19:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1
Helgoland - Vogelinsel in der Nordsee
Beamer-Vortrag von Ulrich Eidam
(Der vorgesehene Filmvortrag von Prof. Dr. Claus König fällt wegen Krankheit des Referenten aus)
40
Teilnehmer
Sa. 14.11.2009Sebastian-Pfeifer-Haus
10:00 Uhr Arbeitseinsatz
12
Teilnehmer
So. 15.11.2009Wasservogelzählung
Treffpunkt 9:00 Uhr Frankfurt, Alte Brücke, Main-Insel
In ganz Europa werden gleichzeitig an allen Flüssen und Seen die Wasservögel gezählt, um eine Übersicht über den Bestand zu haben, nähere Infos gibts hier.
4
Teilnehmer
Fr. 20.11.2009
Sonderprogramm
19:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1
Neues zur Großgruppensystematik der Vögel: DNA-Analyse und Morphologie
Dia-Vortrag: Dr. Gerald Mayr
20
Teilnehmer
So. 29.11.2009 Vogelkundliche Exkursion
Wintervögel in der Bong'schen Kiesgrube
10:00 Uhr am Freizeitpark bei Mainflingen mit Stefan Wehr und Ilse Hoffmann,
13
Teilnehmer
Fr. 04.12.2009
Sonderprogramm
19:30 Uhr Stadthalle Bergen, Clubraum 1
Riesenseeadler und Schwirle am unteren Amur (Ostsibirien)
Dia-Vortrag: Felix Jachmann
46
Teilnehmer
Sa. 05.12.2009 Vorweihnachtliche Feier
16:00 Uhr in der Schelmenburg (neben der Stadthalle), schade, dass nicht mehr von den Mitgliedern da waren. Es war wieder sehr unterhaltsam mit Vogelquiz und Vogelzeichnungen.
Die Fotos gibts hier
18
Teilnehmer
So. 13.12.2009Wasservogelzählung
Treffpunkt 9:00 Uhr Frankfurt, Alte Brücke, Main-Insel
In ganz Europa werden gleichzeitig an allen Flüssen und Seen die Wasservögel gezählt, um eine Übersicht über den Bestand zu haben, nähere Infos gibts hier.
 


Wegen Mitfahrmöglichkeit wenden Sie sich bitte an den Vorstand. Unsere Geschäftsstelle im 1. Stock in der Schelmenburg (neben der Stadthalle Frankfurt-Bergen) ist an den Vortragsterminen ab ca. 18:00 Uhr geöffnet.

Nicht mehr gültig, aber noch abrufbar: Unsere Programme der letzten Jahre: 2005, 2006, 2007 und  2008 und aktuell.


WebCounter ab 23.02.2014:
heute:    gestern:    diese Woche:    letzte Woche:    im Monat:    und im Jahr: