Berichte aus dem Beringerteam


Rückmeldung einer jungen Blaumeise, die in der früheren Vogelwarte Rossitten, heute: Rybatschi in der Oblast Kaliningrad als diesjährig beringt wurde und 39 Tage später fast 1000 km weiter Richtung Südwest in Frankfurt-Bonames von Reinhard Teuber wiedergefangen wurde.




Meldung vom 08.05.2010 von Uli Eidam:
Hallo zusammen,
wir fingen heute früh im Rahmen des IMS-Programmes am Berger Hang im Osten Frankfurts. Um etwa 9:00 Uhr hörten wir aus einer Eiche ein tseck tseck tseck - Ruf der jedem auffiel, weil er zu keinem der normalerweise am Berger Hang vorkommenden Vögel paßte. Beim zweiten Mal fiel mir die Ähnlichkeit mit Rufen der Grasmücken aus dem Mittelmeerraum auf, besonders der Samtkopfgrasmücke. Sehen konnten wir den Vogel bis dahin nicht genau, sondern nur hektische Bewegungen durch das dichte Laub der Eiche. Karl-Heinz Grass hatte auf seinem Handy den Ruf und den Gesang der Samtkopfgrasmücke und spielte den Gesang ab. Darauf antwortet der Vogel und konnte kurz von Wilfried Fechner - allerdings ohne Fernglas aus ca. 15 m gesehen werden. Er beschrieb den Vogel: schwarze Kappe, die weiter als beim Mönch in den Nacken reichte, deutlicher Kontrast zwischen Kopfplatte und Kehle, die ihm sehr hell (fast weiß) erschien. Die Farbe des Auges bzw. des Augenringes konnte er nicht erkennen. Beobachtungsdauer knappe 10 Sek. Danach verschwand der Vogel hinter dem Haus, wo er kurz noch einmal sang. Wir stellten schnell noch ein Netz in dem Bereich, wo wir den Vogel gehört und gesehen hatten, hatten aber keinen Erfolg. Etwa eine halbe Stunde später hörten wir die schnarrenden Rufe noch einmal in unserer unmittelbaren Nähe. Ein Vogel konnte in der dichten Hecke nicht gesehen werden.
Bis 14:00 Uhr konnten wir nichts mehr von diesen Rufen hören.
Es ist nicht auszuschließen, dass der Vogel noch da ist. Vielleicht hat er sich aber auch durch die Klangattrappe gestört/bedroht gefühlt und hat sich aus dem Gebiet um die Beobachtungsstation entfernt.

Nach den Rufen, dem Gesang und der Beschreibung von Wilfried Fechner kann man mit großer Wahrscheinlichkeit von einer Samtkopfgrasmücke ausgehen.



Beringungsfotos aus den Jahren 2004 bis 2007 bei Karl-Heinz Graß