Untermain-Videofilme


Um diese Videos anzusehen, benötigen Sie den Flash-Player in Ihrem Browser.


1) 16mm-Stummfilm von Anfang der 1940er Jahre.

Diesen Film fanden wir beim Aufräumen unserer Station, alle Klebstellen mussten neu geklebt werden, ein 16mm-Projektor wurde gekauft und eine Klebepresse. Die Geschichte vom Projektorkauf (erst der 3. funktionierte) wurde im "aktuell 1/2006" niedergeschrieben. (Link zum Filmüberspielen).

Zum Inhalt: Wir sehen Sebastian Pfeifer, der eine Rede hält. Dann wird ein Netz aufgebaut und 2 Jugendliche treiben die Vögel ins Netz. Eine Schlagfalle wird aufgestellt und ein Wendehals damit gefangen und beringt. Ein Jugendlicher klettert auf einen Baum und läßt einen Mäusebussard im Sack nach unten, der dann gezeigt wird. Die Jugendlichen im Film dürften heute ca. 85 Jahre alt sein und könnten uns vielleicht davon berichten (?).
Im Anschluss folgen noch 2 Szenen vom Main (?), kann jemand dazu was sagen?


      5 Minuten Film im Format 384x288
 
2) Enkheimer Ried und Berger Hang 1992

Vorstellung des Gebietes und des Vereins Untermain mit Einblick in die Forschungstätigkeit. Dazu viele singende Vögel.

      22 Minuten Film im Format 384x288 von Stefan Wehr
 
3) Totalrenovierung des Gerätehauses durch die Vereinsmitgliedern im heißen Sommer 1992

      38 Minuten Film im Format 384x288 von Stefan Wehr
 
4) Untermain - ein Verein stellt sich vor - 1999

Diesen Film erstellte Stefan Wehr für die 75-Jahr-Ausstellung von Untermain im Stadtmuseum von Frankfurt-Bergen. Er zeigt einen Querschnitt durch die Vereinstätigkeiten der vergangenen 10 Jahre: Beringen, Veranstaltungen für Kids, Vorträge auf der Station und Vogelkundliche Exkursionen.

      27 Minuten Film im Format 384x288
 
5) Untermain bei der Zugvogelbeobachtung mit Dr. Martin Kraft, Film vom HR3 vom März 2006

      92 Sekunden Film im Format 384x288
 
6) Das Innenleben eines Mäusebussards: Sektion und Präparation mit Matthias Helb vom 1. Juni 2007

      27 Minuten Film im Format 384x288 von Stefan Wehr
 


Möchten Sie weitere Filme sehen? Tipp!


Valid HTML 4.01 Transitional


WebCounter ab 23.02.2014:
heute:    gestern:    diese Woche:    letzte Woche:    im Monat:    und im Jahr: