Exkursions-Vorschlag aus Untermain aktuell 4/1988


  Reiseinformation Texel


Was hat Texel dem Vogelbeobachter zu bieten?
Die Insel Texel ist die größte und am westlichsten gelegene Insel der westfriesischen Inselkette. Ornithologisch ist das ganze Jahr über Saison. Im zeitigen Frühjahr, ja oft schon im Februar, kommen die ersten Löffler, die auf Texel brüten. Später treffen dann die anderen Brutvögel ein, unter denen sich solche Besonderheiten, wie Brand-, Fluß- und oft auch Zwergseeschwalben befinden. Von dem Reichtum an Limikolen, z.B. Säbelschnäbler, den Brandgänsen, Eiderenten und letztlich den Singvögeln sowohl auf dem Durchzug als auch zur Brutzeit gar nicht zu reden. Im Sommer, d.h. zur Brutzeit, sind weite Gebiete der Insel unter strengen Schutz gestellt und können nur - wenn überhaupt - mit einem Führer der Forstverwaltung (Anmeldung in De Koog) oder von Natuurmonumenten (Anmeldung bei C. Boot, De Waal, Polderweg 2) begangen werden. Besonders interessant ist Texel im Oktober während des Vogelzuges. Ostwind bringt dann Seltenheiten wie Gelbbrauenlaubsänger, Weißbrauendrossel, Blauschwanz, Zwergschnäpper, Ringdrossel u.a.m.

Westwind (besser gesagt Sturm) bringt Seevögel, wie Dunkler Sturmtaucher, Wellenläufer, Baßtölpel, Krähenscharben, alle 4 Raubmöwen, Thors- und Odinshühnchen, Schwalbenmöwe u.a.m. Selbstverständlich sind diese Beobachtungen nicht in jedem Jahr die Regel. Aber noch jedes Jahr hat Sensationen gebracht, so z.B. einen Rennvogel oder Schreiadler. Wichtig ist, sich mit holländischen Ornithologen zu unterhalten und sie nach Besonderheiten zu fragen. Sie sind in der Regel außerordentlich mitteilsam und stolz darauf, in ihrem Land Besonderheiten zu vermitteln.

Wie kommt man nach Texel?
Am einfachsten mit dem Auto via Sauerland-Linie, BAB Dortmund-Oberhausen- Emmerich - Arnhem. Jetzt ist es ziemlich egal, wie man in NL weiterfährt, alle Strecken bis Den Helder, von wo die Fähre nach Texel abgeht, sind interessant.

Wo kommt man auf Texel unter?
Man schreibt an: VVV, Den Burg, Texel und fordert einen Quartier-Nachweis an. Hotels, Bungalows, Privatzimmer, Ferienwohnungen, Campingplätze - es ist alles da. Wer spezielle Wünsche hat, sollte dies schon mit der Anforderung tun, er bekommt jede Information vom VVV. Im übrigen spricht man fast überall soviel deutsch, daß es keine Probleme gibt.

Wolfgang Siebert